Wie funktioniert die Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT)?

Die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) ermutigt Menschen, ihre Gedanken und Gefühle anzunehmen, anstatt für sie stuttgart heilpraktiker zu kämpfen oder sich schuldig zu fühlen.Es mag zunächst verwirrend erscheinen, aber ACT in Kombination mit einer auf Achtsamkeit basierenden Therapie bietet eine klinisch wirksame Behandlung. Schließlich:

Vor jedem Problem davonzulaufen, vergrößert nur die Distanz zur Lösung. Der einfachste Weg, dem Problem zu entkommen, besteht darin, es zu lösen.Medizinische Erkrankungen wie Angstzustände, Depressionen, Zwangsstörungen, Süchte und Drogenmissbrauch können alle von ACT und der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie (MBCT) profitieren.

ACT entwickelt psychologische Flexibilität und ist eine Form der Verhaltenstherapie, die Achtsamkeitsfähigkeiten mit der Praxis der Selbstakzeptanz kombiniert. Wenn Sie Ihre Gedanken und Gefühle besser akzeptieren möchten, spielt Engagement eine Schlüsselrolle.Im Fall von ACT verpflichten Sie sich, das Problem direkt anzugehen, anstatt Ihrem Stress aus dem Weg zu gehen. Stellen Sie sich vor, Sie verpflichten sich zu Maßnahmen, die Ihnen helfen, Ihre Erfahrung zu erleichtern und jede Herausforderung zu meistern.

Wie Sie später in diesem Artikel sehen werden, ist ACT bei einem breiten Spektrum psychischer Störungen wirksam und eignet sich auch als lebensbejahende und inspirierende Perspektive der Selbstbestimmung.

Was wäre, wenn Sie akzeptieren und zulassen könnten, was Sie fühlen, auch wenn es negativ ist?

Bevor Sie weiterlesen, dachten wir, dass Sie vielleicht unsere drei Achtsamkeitsübungen kostenlos herunterladen möchten. Diese wissenschaftlich fundierten, umfassenden Übungen helfen Ihnen nicht nur dabei, im Alltag ein Gefühl des inneren Friedens zu entwickeln, sondern geben Ihnen auch die Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie die Achtsamkeit Ihrer Kunden, Studenten oder Mitarbeiter stärken können.

Was ist Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT)? Definitionen und Kernprozesse

Die Website http://www.actmindfully.com.au erklärt ACT in einfachen Worten: Es handelt sich um eine Therapieform, die darauf abzielt, Patienten zu akzeptieren, was außerhalb ihrer Kontrolle liegt, und sich stattdessen zu Handlungen zu verpflichten, die ihr Leben bereichern (Harris, 2013).Nach Angaben der Association for Contextual Behavioral Science (ACBS) ist ACT:

„Eine einzigartige empirisch fundierte psychologische Intervention, die Akzeptanz- und Achtsamkeitsstrategien zusammen mit Engagement- und Verhaltensänderungsstrategien nutzt, um die psychologische Flexibilität zu erhöhen.“Das ACBS betrachtet ACT als eine Therapie, die auf dem Konzept basiert, dass Leiden ein natürlicher und unvermeidlicher Zustand des Menschen ist. Wir haben den Instinkt, unsere Erfahrungen zu kontrollieren, aber dieser Instinkt dient uns nicht immer.

Der Gründer von ACT hat auch eine Definition von ACT in Begriffen vorgeschlagen, die in der Psychologie vertraut sind:„Eine psychologische Intervention, die auf moderner Verhaltenspsychologie, einschließlich der Relational-Frame-Theorie, basiert und Achtsamkeits- und Akzeptanzprozesse sowie Commitment- und Verhaltensänderungsprozesse anwendet, um psychologische Flexibilität zu schaffen.“

Leave a comment

Design a site like this with WordPress.com
Get started